Lesestoff für den Sommer


Die neueste Ausgabe des HFA-Magazins bringt wieder eine Fülle an wissenswerten Informationen über alle Bereiche des Roh- und Werkstoffes Holz. Diese Artikel und Themen finden Sie im aktuellen Heft:

design-element
|

#Magazin

Zur aktuellen Ausgabe (pdf)

Zur aktuellen Ausgabe (Blättertool)

 

Inhalt der aktuellen Ausgabe:

 

Holzfassade im Detail

Neue Erkenntnisse zur konstruktiven Ausführung

Claudia Koch, Martin Felhofer

Im zweijährigen Forschungsprojekt „Coole Hülle“ hat sich die Holzforschung Austria ausführlich mit Fassadenkonstruktionen beschäftigt. Die Forschungserkenntnisse zu Wärme- und Schallschutz haben wir im HFA-Magazin 5/2023 und zum Korrosionsverhalten im Heft 1/2024 vorgestellt. Der vorliegende Artikel dreht sich um bislang unbeantwortete Fragestellungen zu einzelnen Konstruktionsdetails bei Holzfassaden und ihr unterschiedliches Auffeuchtungs-und Abtrocknungsverhalten.

 

Wuchshüllen für eine plastikfreie Forstwirtschaft

Im Projekt TreeGuard werden nachhaltige Materialien für Baumschutzhüllen erforscht

Sabrina Niedermayer, Boris Forsthuber

Mit der zunehmenden Aufforstung, bedingt durch Klimawandel und Wetterextreme in unseren Wäldern steigt der Bedarf an Baumschutzhüllen zum Schutz der jungen Bäume gegen Wildverbiss und Fegeschäden. Die Holzforschung Austria beschäftigt sich daher im Forschungsprojekt TreeGuard mit vollständig biologisch abbaubaren Alternativen zu den herkömmlichen Baumschutzhüllen aus Kunststoff um den Eintrag an Mikro-/Nanoplastik in unsere Wälder zu reduzieren.

 

Massivholzplatten für stabile Innenraumluft

Projekt MassStab!L der Holzforschung Austria hat begonnen

Elisabeth Habla

Im März 2024 fiel an der Holzforschung Austria der Startschuss für das Projekt „MassStab!L - Massivholzplatten für stabile Innenraumluft“, in welchem die Auswirkungen des Klimawandels auf im Hausbau verwendete Massivholzplatten untersucht werden. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Risiko von Rissbildung im Material sowie der Veränderung der Emissionen der Produkte durch verstärkte Schwankungen der Feuchte und der Temperatur der Umgebungsluft.

 

Forschung für die Normung

Forschungsprojekte für die bauphysikalische Normung im Holzbau

Bernd Nusser

Um die Anwendung der österreichischen Normen zur bauphysikalischen Planung - speziell von Gebäuden in Holzbauweise - zu erleichtern, forscht die Holzforschung Austria aktuell in den Bereichen Wärme-/Feuchte- und Schallschutznormung. Dabei werden die Vorgaben aktueller Normen kritisch beleuchtet und praxistaugliche Lösungen zusammen mit Verbänden, Universitäten und Planungsbüros erarbeitet. Nachfolgend werden die beiden Forschungsprojekte vorgestellt.

 

Innovative Verbindungen im Holzbau

Zertifizierung von Verbindungssystemen abseits harmonisierter Normen

Eugen Spitaler

Die Verbindungstechnik ist für die Funktionalität und die Wirtschaftlichkeit im Ingenieurholzbau maßgebend. Die Holzforschung Austria begleitet ihre Kunden bei der Umsetzung von innovativen leistungsstarken Anschlusslösungen hin zu CE-zertifizierten Bauprodukten mit ausgewiesenen gesicherten Produkteigenschaften. Dieser Weg abseits von harmonisierten Normen konnte vor kurzem für einen Verbinder der Firma SIHGA GmbH erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Schatzkiste Rinde

Internationales Forschungsprojekt zur Valorisierung von Nadelholzrinde

Veronika Zeller

Im Projekt Superbark wird internationales Wissen gebündelt, um sichere und nachhaltige Beschichtungen und Klebstoffe auf Basis von Kiefern- und Fichtenrinde zu entwickeln. Die Rinde wird mithilfe fortschrittlicher Extraktionstechniken verarbeitet, um Tannine und Nanocellulose zu gewinnen. Daraus werden Klebstoffe und Beschichtungen entwickelt. Diese nachhaltigen Produkte sollen fossile Lösungen in Verbraucherprodukten, z. B. in den Bereichen Bau, Transport und Verpackung ersetzen.

 

Aktive Waldbewirtschaftung für klimafitte Wälder

Interview mit dem Präsidenten der Land&Forst Betriebe Österreich

Der Wirtschafts-, Lebens- und Erholungsraum Wald bedeckt rund die Hälfte Österreichs. Er ist Rohstofflieferant für die nachhaltige Ressource Holz, schützt vor Naturkatastrophen und spielt als Speicherort für CO2-Emissionen eine maßgebliche Rolle im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Um diese vielfältigen Aufgaben für die Gesellschaft erfüllen zu können, braucht es eine nachhaltige Bewirtschaftung und Pflege. Wir haben mit Konrad Mylius, dem neuen Präsidenten der Land&Forst Betriebe Österreich, über diese Aufgaben gesprochen.

 

Seminare & HFA-Aktuell

Kleben im Holzbau, 05.-06. 09. 2024, Kuchl
Kleben im Holzbau, 12.-13. 09. 2024, Innsbruck
Holzfassaden im Fokus, 17. 09. 2024, Online
Kleben im Holzbau, 19.-20. 09. 2024, Graz
Kleben im Holzbau, 26.-27. 09. 2024, Wien
Holz_Haus_Tage, 17.-18. 10. 2024, Bad Ischl
Einbruchhemmung mit Mechatronik, 14. 11. 2024, Online

Anmeldung und Informationen

 

Ältere Ausgaben finden Sie im Downloadbereich

 

 

scroll to top