|

#News

Das Online-Seminar „Raumluftqualität im Holzbau“ der Holzforschung Austria am 16. Mai 2024 stieß auf reges Interesse. Rund 60 Teilnehmer:innen fanden sich ein, um mehr zu Forschungsergebnissen über Emissionen und Innenraumluftqualität im Vergleich von Massivholz, Holzrahmenbau sowie mineralischer Bauweise zu erfahren.

Mag. Elisabeth Habla informierte das Fachpublikum über das Thema „Raumluftqualität im Holzbau“, das an der Holzforschung Austria schon seit 2008 beforscht wird. Nach einer umfassenden Einführung über die Grundlagen, Prüfung, Analyse und Bewertung von VOC (Volatile Organic Compounds) sprach die Referentin über die Ergebnisse der HFA-Forschungsprojekte „Wood2New“ und dem Folgeprojekt „IAsca – Indoor Air Scavenger“.

In diesen zwei Projekten wurden Langzeitmessungen von VOC und Formaldehyd, sowie Studien über die Bewohner:innengesundheit durchgeführt. Die Untersuchung von insgesamt 74 Gebäuden in unterschiedlicher Bauweise - Massivholzbau, Holzrahmenbau und mineralische Bauweise – erstreckte sich über mehrere Jahre und brachte interessante Ergebnisse zu Tage. Die quantitative Analyse der VOC und die toxikologische Bewertung zeigten, dass der Holzbau nach mehrmonatigem Bezug ähnliche Emissionsniveaus wie Gebäude in mineralischer Bauart aufweist.

Die Aktualität des Themas war auch an der regen Beteiligung der Teilnehmer:innen an der halbstündigen Fragerunde, die von Dr. Martin Weigl-Kuska moderiert wurde, zu sehen.

 

Projektdaten Wood2New und Forschungsberichtsdownload

  • Finanzierung aus „WoodWisdom-NET+“ und „Building with Wood“ mit Unterstützung durch BMLFUW und CEI Bois
  • Laufzeit 2014-2017
  • Internationales Konsortium aus Finnland, Norwegen, Schweden, Großbritannien und Österreich
  • Nationaler Projektpartner: Dr. Karl Dobianer

Download Forschungsbericht

 

Projektdaten IASca und Forschungsberichtsdownload

  • Collective Research Programm (FFG)
  • Laufzeit 2017-2020
  • Unterstützt durch den Fachverband der Holzindustrie Österreichs
  • Projektpartner:
    IBO – Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH
    Medizinische Universität Wien – Zentrum für Public Health

Download Forschungsbericht

Referentin Mag. Elisabeth Habla und Moderator Dr. Martin Weigl-Kuska. (© Holzforschung Austria) Für die Druckversion klicken Sie auf das Bild.

nach oben scrollen